Corona – nur Krise oder auch etwas Chance?
Unser gesamtes öffentliches Leben wird derzeit durch das Coronavirus bestimmt und massiv eingeschränkt. Wir müssen in den eigenen 4 Wänden ausharren, bis alles wieder gut wird. Wie lange das aber dauert, ist derzeit kaum abzusehen. Dinge, die alltäglich und normal waren, sind nun auf längere Zeit erst einmal nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. In so einer Zeit kann man sogar der großen Koalition Positives abgewinnen, da sie offensichtlich besonnen und entschlossen handelt.

Vor allem ist es aber wichtig, handlungsfähig zu bleiben. Aus diesem Grunde waren wir auch dafür, die Sitzung der Gemeindevertretung stattfinden zu lassen – im Gegensatz zu Anderen, die die Situation ausnutzen wollten, um für sie unliebsame Entscheidungen hinauszuzögern. Die Verwaltung hat mit der großräumigen Herrichtung der Sporthalle eine tolle Vorarbeit geleistet, so dass zu keiner Zeit der Mindestabstand unterschritten werden musste. Die Anzahl der Gäste war zwar überschaubar, aber dennoch war es wichtig, um eilige Beschlüsse fassen zu können. Im Vorfeld hatten sich die CDU, SPD und FDP mit einem gemeinsamen Antrag dafür eingesetzt, den Eltern für die Zeit des Ausfalles der Kitas, die Gebühren nicht mehr abzubuchen, damit hier schnell eine Entlastung geschaffen werden kann und nicht erst in einem langen Antragsverfahren eine rückwirkende Erstattung beantragt werden muss. Auch müssen die Bauverfahren in Sachen Gewerbegebiet, Seniorenwohnungen und die endlich angeschobene Wohnbebauung weitergehen. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei der CDU- Fraktion, die sich hier absolut fair verhalten hat und die Abwesenheit der OWG eben nicht ausgenutzt hat.

An vielen Ecken entstehen aber gerade auch sehr viele kreative Ideen, sei es ein Einkaufsservice für Ältere, Fitness im Internet oder Fraktionssitzungen über Facetime. Nun sind wir in der Digitalisierung angekommen. Der CO2 Ausstoß verringert sich massiv und Teile der Natur können sich gerade einmal von uns erholen. Sind das nicht auch alles Dinge, die wir in der Zeit danach beibehalten oder ausbauen können?

Weil wir es können!

Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass wir gesund bleiben und uns bald in der Normalität wieder treffen.