Hier finden Sie geplante und laufende Projekte sowie deren aktuellen Bearbeitungsstatus:

 

 

Projekt       Behandlung in den Gremien   Status
Mitfahrbänke            

Mitfahrbänke für Oststeinbek und Havighorst

 

   Mögliche Standorte für die Mitfahrbänke  

Am 22.11.2018 wurde durch uns im Umweltausschuss ein Antrag auf Prüfung und Umsetzung des Konzeptes Mitfahrbänke für Oststeinbek und Havighorst eingebracht und angenommen.

In der fraktionsübergreifenden Arbeitsgemeinschaft Mobilität wurde das Thema vertieft und anschließend wieder in den Umweltausschuss eingebracht.

Am 05.09.2019 haben wir im Umweltausschuss die Umsetzung beantragt. Der Antrag wurde angenommen und die Gemeinde mit der Umsetzung und der Einwerbung von Fördermitteln beauftragt.

  Das Projekt soll umgesetzt werden. Derzeit werden Fördermittel der "AktivRegion" eingeworben und mögliche Standorte ermittelt.
 Wald-KiTa            
 Waldkita  
Präsentation der Waldkita herunterladen
 
In der Sommerpause haben wir mehrere Waldkitas besichtigt, mit möglichen Trägern gesprochen und eine Präsentation vorbereitet.
 
Am 26.08.2019 wurde das Konzept im Kultur- Jugend und Sozialausschuss vorgestellt und einstimmig angenommen.

Am 02.09.2019 passierte unser Antrag - ebenfalls einstimmig - den Bauausschuss.

Am 30.09.2019 wurde unser Antrag ebenfalls durch die Gemeindevertretung angenommen.

Am 11.11.2019 wurde im KSJA die Bedarfsumfrage zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und bei Tagespflegepersonen vorgestellt. Die Resonanz war sehr positiv und es wurde folgender Beschluss einstimmig gefasst:
 

Auf Basis der guten Interessenlage wird die Gemeindeverwaltung beauftragt, einen geeigneten Ort für die Errichtung einer Wald-Kita, einen geeigneten Träger sowie die Kosten hierfür zu ermitteln.


 

 
Derzeit führt die Verwaltung eine Bedarfsanalyse durch und nimmt Kontakt mit möglichen Trägern auf.

Mit allen Fraktionen wird ein passendes Gelände für die Umsetzung gesucht.

Bei Interesse melden Sie sich gerne in der Verwaltung oder bei uns.